Ideen für Hochzeitsrituale
Planen Sie eine freie Trauung und denken darüber nach stimmungsvolle Hochzeitsrituale durchzuführen. Wir haben für Sie die besten Ideen und Inspirationen für die freie Trauung zusammengestellt. Wählen Sie einfach jene Bräuche aus, die am besten zu Ihnen und Ihren Gästen passen.
Hochzeitsbaum - Zeremonie
“Eine Familie ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.” - Unbekannt
Soll Ihre Ehe so stark wie die Wurzeln eines Baums sein, der von keinem Sturm zerstört werden kann? Dann ist diese Zeremonie genau das Richtige für Sie: pflanzen Sie nach dem Eheversprechen oder im Anschluss an die Trauung zusammen einen Baum.
Tipp: verbinden Sie Erde von zwei verschiedenen Orten miteinander. Zum Beispiel von Ihrem Zuhause und dem von Ihrem Partner oder von anderen Orten.
Wo können Sie Ihren Baum pflanzen? Vielleicht haben Sie die Möglichkeit Ihren Baum auf einem Grundstück in der Nähe des Trauungsortes zu pflanzen. Falls das nicht der Fall ist, können Sie einen großen Topf benutzen und den Baum später in Ihren Garten umpflanzen Achten Sie dabei darauf welche Baumarten sich zum Umtopfen eignen.
Wir empfehlen Ihnen folgende Bäume:
- Der Olivenbaum - ist in der Bibel ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit.
- Der Apfelbaum - symbolisiert Liebe und Ehe
- Der Ginkgobaum - steht für den Wunsch nach einem langen Leben
- Die Eiche - symbolisiert Treue und Kraft
- Die Eberesche - zählt zu den Lebensbäumen und steht für Kraft und Feingefühl
Hochzeitstauben:
Bereits in der Antike wurde die weiße Taube als heiliger Vogel der Liebesgöttin Aphrodite verehrt. Die Göttin wurde immer mit weißen Tauben beschenkt, die sie über alles liebte. Heutzutage symbolisieren weiße Tauben Liebe und Treue.
Wünschen Sie sich als Brautpaar in Ihrer Zukunft auch Liebe und Treue? Dann passen weißen Hochzeitstauben perfekt.
Tipp: Wenn Sie kein Fan von Tauben sind und nach einer Alternative suchen sind Schaumherzen oder Seifenblasen perfekt für Sie geeignet.
Die Hochzeitstauben werden meistens nach der Trauung in den Himmel entsandt. Inwiefern die Gäste involviert werden und ob ein roter Teppich und Blumen dabei sein sollten können Sie ganz nach Belieben entscheiden. Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Anbieter alles absprechen und nicht vergessen, dass das Wohl der Tiere immer im Vordergrund steht. Was die Vermietung von Hochzeitstauben angeht gibt es vielfältige Angebote. Sie müssen sich aber vorher überlegen, wie viele Tauben Sie sich wünschen und darauf achten, dass es sich um weiße Brieftauben handelt.
Wenn Ihnen die Idee mit Hochzeitstauben zu langweilig ist können Sie stattdessen Schmetterlinge oder Luftballons aufsteigen lassen.
Sandzeremonie:
Eine gute und glückliche Ehe basiert auf Verbundenheit. Die mit farbigem Sand gefüllte Vase symbolisiert eine Verbindung zweier Menschen, die trotz Ihrer Unterschiede gemeinsam in die Zukunft gehen wollen.
Ist auch Ihnen Harmonie in einer Beziehungen extrem wichtig? Möchten Sie Ihre Hochzeit in schöner Erinnerung behalten und das für wenig Geld? Mit einer Sandzeremonie geht dieser Wunsch in Erfüllung und dazu benötigen Sie lediglich drei Gefäße und farbigen Sand.
Den Zeitpunkt der Zeremonie können Sie selbst wählen. Wir empfehlen aber die klassische Variante: nach der Trauung. Wie verläuft die Sandzeremonie? Die Braut und der Bräutigam haben jeweils ein mit Sand gefülltes Gefäß in der Hand und schütten gleichzeitig oder nacheinander verschiedenfarbigen Sand in ein größeres Gefäß. Der Sand vermischt sich und es entsteht ein farbiges Muster.
Tipp: Personalisierte Gefäße ergänzen die tolle Idee. Wenn Sie abwechselnd Sand in das Gefäß schütten entsteht ein schöner „Schichten-Look“. Außerdem kann bei der Sandzeremonie Ihre Lieblingsmusik abgespielt werden.
Die Farben des Sandes müssen nicht unbedingt zusammenpassen. Besonders wenn es um Ihre Lieblingsfarben geht oder wenn Ihnen die ausgewählten Farben einfach viel bedeuten. Seien Sie kreativ und vergessen Sie nicht, dass auch unterschiedliche Persönlichkeiten harmonische Beziehungen aufbauen können. Liebe, Geduld und Vertrauen sind das Fundament Ihrer Ehe.
Liebesschloss:
Stellen Sie sich vor: Sie stehen zusammen auf einer Brücke, halten sich an den Händen und mit den Worten „für immer“ verschließen Sie und Ihr Partner das Liebesschloss an der Brücke und werfen den Schlüssel ins Wasser.
Klingt romantisch, oder? Möchten Sie die gleiche Atmosphäre bei Ihrer Hochzeit schaffen? Dann passt das Liebesschloss-Ritual genau zu Ihnen. Außerdem werden Liebesschlösser zu einem richtigen Hochzeitstrend. Die Zahl der Paare, die auf diese Weise Ihre Liebe für immer besiegeln möchten steigt.Für das Ritual können Sie sich eine Brücke in Ihrer Stadt aussuchen. Auch in kleineren Ortschaften bieten sich oft solche Möglichkeiten. Achten Sie aber darauf, dass einige Städte das Anbringen verbieten und man bei Zuwiderhandlung mit einem Bußgeld rechnen muss.
Tipp:Falls Sie keine Brücke in Ihrer Nähe finden, können Sie das Liebesschloss zum Beispiel für Kisten mit gemeinsamen Fotos nutzen. Besorgen Sie sich einfach eine schöne Kiste zur Hochzeit und bringen das Liebesschloss an die Kiste an.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten bezüglich dem Design des Liebesschlosses. Von klassischen Designmotiven bis hin zu Liebesschlössern mit Kristallen von Swarovski ist für jeden etwas dabei. Für ein einzigartiges Liebesschloss empfehlen wir eine Gravur. Sie können Ihre Namen und das Hochzeitsdatum eingravieren lassen. Achten Sie bitte darauf, dass eine Lasergravur im Vergleich zur Diamantgravur eine bessere Qualität aufweist. Die Lasergravur liegt auch preislich meist höher.
Steinritual
Möchten Sie Ihre Gäste aktiv in die Zeremonie einbinden und tolle Glückwünsche zur Hochzeit bekommen?
Mit dem Steinritual bekommen Sie im Verlauf der Trauung von den Gästen auf Stein geschriebene Botschaften. Alles was Sie dafür brauchen sind wasserfeste Stifte und flache Steine. Eine schöne Idee die wenig kostet, also warum nicht?
Wie verläuft die Zeremonie mit einem Steinritual? Wir empfehlen eine Kiste mit Steinen und Stiften bereitzustellen und Ihre Gäste zu bitten einen Stein auszusuchen. Im Verlauf der Trauung ermuntert der Redner Ihre Gäste dazu, eigene Glückwünsche für das Ehepaar auf den Steinen zu schreiben. Nach der Trauung werden alle Steine in die Kiste zurückgelegt oder Sie dekorieren einen Tisch mit diesen Steinen. Auf diese Weise bekommen Ihre Gäste die Möglichkeit alle Glückwünsche zu lesen.
Tipp: Wenn Sie möchten, dass die Glückwünsche bis in alle Ewigkeit auf den Steinen bleiben, dann kaufen Sie lieber Lackstifte.
Das Steinritual lässt sich außerdem leicht mit der Zeremonie der Liebesschlösser verbinden. Statt eine Brücke zu suchen können Sie die Kiste, die die Steine enthält, mit dem Liebesschloss schließen.
Kerzenritual
Liebe und Wärme sind sehr wichtig für ein gutes Zusammenleben. Jedes Brautpaar träumt davon, dass diese Gefühle die Ehe begleiten.
Wünschen auch Sie sich Wärme und Liebe in der Ehe? Dann passt das Kerzenritual perfekt.Dafür brauchen Sie nicht viel: zwei kleine Kerzen, eine große Hochzeitskerze und natürlich lange Streichhölzer.
Tipp: die Hochzeitskerze wird oft als Friedenskerze bezeichnet. Nach der Hochzeit bewahrt man sie im Haus auf und zündet Sie an, wenn es in der Ehe zu einer Krise kommt.
Wie verläuft die Kerzenzeremonie? Vor der Trauung zündet das Brautpaar jeweils eine einzelne kleine Kerze an. Diese können Sie selber gestalten oder bestellen. Nach der Trauung wird eine große Kerze gemeinsam angezündet. Sie kann auch bei der anschließenden Hochzeitsfeier auf dem Tisch des Brautpaares stehen. Es gibt zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten für die Hochzeitskerze. Sie können sie sowohl mit Bildern als auch mit Symbolen dekorieren. Es kann auch zwischen verschiedenen Größen und Designs gewählt werden. Die Hochzeitskerze können Sie ganz nach Ihrem Wunsch dekorieren lassen.
Haben Sie sich schon für eine Zeremonie entschieden? Sie können ein passendes Ritual auswählen oder sich etwas Neues einfallen lassen. Hauptsache das Ritual trägt dazu bei, dass Ihr Hochzeitstag unvergesslich wird.