Erinnern Sie sich an die Zeit als Sie sieben Jahre waren? Damals haben Sie noch mit Freundinnen im Garten gespielt. Jede hat von ihrer Traumhochzeit erzählt. Eine wollte den Nachbarsjungen mit etwa mitte zwanzig in einem Märchenschloss heiraten, die Zweite malte sich ihr Leben mit ihrem Ehemann am Kamin sitzend, umgeben von einem Hund und drei Kindern aus. Die Andere wollte irgendwo im Ausland heiraten und die Hochzeit gleich mit den Flitterwochen verbinden. Erinnern Sie sich daran?
Nun sind sind Sie Ihrem zukünftigen Partner begegnet. Man kann nicht sagen, dass alles reibungslos lief. Doch nach einiger Zeit hat ER sich endlich getraut und Ihnen den Heiratsantrag gemacht. Sofort nachdem Sie “Ja” gesagt haben, haben Sie Ihre Freundinnen angerufen, um ihnen die frohe Nachricht zu verkünden. Die Freundinnen aus Kindheitstagen bestanden auf ein sofortiges Treffen, um alle Details zu erfahren. Und eines Abends bei einer Tasse Kaffee haben Sie sich wieder zusammen mit Ihren Freundinnen an Ihre frühere Traumhochzeit erinnert. Das wichtigste hatten Sie schon, den Bräutigam. Die nächste Aufgabe bereitete Ihnen aber schon deutlich mehr Kopfzerbrechen, denn bei der Frage nach dem Stil der Hochzeit wussten Sie nicht mehr weiter. Seit Ihrer Kindheit haben Sie von einer rauschenden Märchenhochzeit geträumt, aber vor kurzem hat Sie die traumhafte Atmosphäre aus dem Film “der große Gatsby” verzaubert und auch eine rustikale Hochzeit mit floralen Elementen würde Ihnen gefallen.
Bleiben Sie in dieser Situation ruhig und erfahren Sie etwas mehr darüber, wie Sie alles stressfrei gestalten können. Diese Geheimnisse können Sie hier lüften. Wir haben extra für Sie Tipps für die Braut gesammelt, die Sie kennen sollten, um eine gelungene Hochzeit stressfrei zu organisieren. Ja, es besteht eine große Auswahl. Und ja, es ist möglich etwas schnell auszuwählen.
Wozu benötigt man eigentlich einen Stil?
Sie waren bestimmt schon auf vielen Hochzeiten zu Gast. Bei einem Paar gab es schöne Blumendekorationen, wobei das andere Paar besondere Einladungskarten sowie Namenskärtchen hatte. An jede einzelne Hochzeit erinnern Sie sich dank dem einen oder anderen Detail. Jetzt sind Sie an der Reihe! Kümmern Sie sich darum, dass Sie und Ihre Gäste einzigartige Erinnerungen an Ihre Hochzeit lange im Kopf behalten! Denken Sie nicht, dass es eine Dummheit sei, einen Stil für die Hochzeit festzulegen. Mit dem Stil Ihrer Hochzeit können Sie Ihre Identität und Einzigartigkeit ausdrücken.
Nehmen wir an, Sie sind ein begeisterter Abenteurer und jede Ihrer Reisen war einfach großartig. Jetzt haben Sie die Möglichkeit Ihre Freunde und Verwandte in Ihre Welt einzubeziehen. Es wäre doch interessant, wenn zu Ihrer Outdoor Hochzeit Ihre Freunde mit ihren liebsten Reiseaccessoires kämen.
Eine andere Variante: Sie haben viele Märchen gelesen und sich immer gewünscht eine Disney Prinzessin zu sein. Dann wäre es passend Ihre Hochzeit entsprechend dem Märchenstil zu gestalten. Die Prinzessin hat schließlich Ihren Prinzen getroffen. Und auch Ihre Träume sind in Erfüllung gegangen.
Finden Sie, dass eine naturnahe Hochzeit am besten Ihre Lebensweise widerspiegelt? Dann könnten Sie Ihre Hochzeit mit Öko Accessoires ausstatten. In diesem Fall gibt es bestimmt keine Reste.
Rund um den Stil
Was macht den Stil aus? Hier haben wir für Sie eine Liste der Dingen, die zusammen den Stil ergeben:
- Brautkleid
- Hochzeitsanzug
- Hochzeitsfarbe
- Hochzeitsdeko
- Dresscode
- Einladungskarten
- Sitzplan + Namenskärtchen
- Fotowand, Fotokabine
- Geschenke für die Gäste
Es spielt keine große Rolle, mit welchem Punkt Sie anfangen. Wahrscheinlich beginnen Sie am liebsten mit dem Brautkleid. Sicher haben Sie schon bestimmte Vorstellungen davon, wie Ihr Kleid aussehen soll. Dann kommt der Anzug des Bräutigams, der zum Brautkleid passen soll.
Danach kann die Frage der Hochzeitsfarbe und Hochzeitsdeko besprochen werden. Die Farbe könnte im Ton Ihrer Kleidung sein oder einen starken Kontrast dazu bilden. Sie können immer einer Reihe von harmonierenden Farben auswählen, nicht nur den einen Rosaton. Das vereinfacht dann die Auswahl der Dekoration. Hier müssen Sie aber gut auf Farben und Materialien aufpassen. Nicht alle lassen sich gut kombinieren.
Ob Sie einen Dresscode für die Gäste festlegen, hängt vom Stil Ihrer Hochzeit ab. Soll die Hochzeit Retro sein, sollten wahrscheinlich auch die Gäste dementsprechend angezogen kommen.
Selbst durch die Save the Date Karte erhalten Ihre Gäste einen Eindruck vom Stil Ihrer Hochzeit. Bitte unterschätzen Sie die Einladungskarten nicht. Sie legen den Stil fest, der später vom Sitzplan und den Namenskärtchen aufgegriffen wird.
Einschränkungen bei der Wahl
Bei der Wahl des Stils gibt es eine Menge zu beachten. Welche Einschränkungen beeinflussen Ihre Wahl?
Begrenzung durch den Ort der Hochzeit
Die erste Einschränkung, die von höchster Bedeutung ist, ist die Location. Entscheiden Sie zu Beginn ob Sie eine Outdoor oder Indoor Hochzeit möchten. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Dabei sollten Sie die Größe der Räume bzw. Fläche beachten.
Interessieren Sie sich dafür, wir haben für Sie Vorteile einer Outdoor Hochzeit hier gesammelt: Eine Outdoor Hochzeit? Ja!
Begrenztes Budget
Vor allem müssen Sie sich klarmachen, dass nicht alles das schön aussieht gleich zu teuer ist. Sicher können manche Dekorationen viel Geld kosten, aber… Kein Geld - Keine Party. Wir behaupten aber, dass auch mit einem kleinem Budget eine stilvolle Hochzeit stattfinden kann. Wenn für Sie aber die Budgetbegrenzung eine untergeordnete Rolle spielt, lassen Sie sich die Sterne vom Himmel holen.
Bestimmte Anzahl der Gäste
Bei der Wahl einer Themenhochzeit ist die Anzahl der Gäste besonders zu beachten. Normalerweise lässt sich eine Kostümfeier mit einer kleineren Anzahl von Gästen viel einfacher organisieren. Wenn Ihnen also eine große Hochzeit (mehr als 100 Personen) vorschwebt, wählen Sie lieber den Stil, der am einfachsten umzusetzen ist.
Hochzeitsstil soll zum Durchschnittsalter passen
Es ist sehr einfach, wenn alle oder die meisten Ihrer Gäste einer Altersgruppe angehören. Sie haben oft gleiche Interessen, Hobbys und Ihr Humor wird von allen verstanden. Wenn das aber nicht der Fall ist, müssen Sie die Bedürfnisse verschiedenen Altersgruppen beachten. So verstehen vielleicht ältere Generationen zum Beispiel eine Hochzeit im Hippie Stil nicht.
Zudem möchten wir ein paar Ideen bezüglich des Hochzeitsstils veranschaulichen. Sicher können Sie Ihre Hochzeit ohne einen konkreten Stil gestalten. Aber, haben Sie es sich wirklich so vorgestellt?
Bohohochzeit oder eine Hochzeit im Gatsby Stil?
Es gibt eine riesige Auswahl an Stilen, die Sie für Ihre Hochzeit wählen können. Sie brauchen nur zu recherchieren welche Accessoires zu Ihrem Stil passen. Um es Ihnen ein bisschen leichter zu machen, möchten wir Ihnen einige der besten Hochzeitsstile vorstellen.
Hippie Hochzeit: Frieden und Harmonie
Das wäre Ihr Hochzeitsmotto, wenn Sie sich für die Hippie Hochzeit entscheiden würden. Der klassische Hippie strebt nach Harmonie. Der historische Hintergrund der Hippiebewegung sah eher rebellisch aus, trotzdem herrschte in ihren Herzen Liebe, Frieden und Glück. Erinnern Sie sich noch an die Batiktechnik? Sie können jetzt wieder “batiken” um mehr originelle Dekorationen für Ihre Hochzeit zu kreieren. Farblich passt alles Bunte, Helle und Gemusterte.
Der Stil der Hippies spiegelt die Natur wieder. Dadurch eignet er sich für eine Outdoor Hochzeit einfach perfekt. Die Hauptdekoration bei einer Hippiehochzeit sind Blumen. Gewürzt mit einem farbenfrohen Ambiente, entspannender Musik und ungebremster Lebensfreude schaffen Sie die gewünschte Atmosphäre. Sie brauchen sich sogar um die Stühle keine Sorgen zu machen, da Sie Ihren Gästen einfach große Sitzkissen anbieten können. Lichterketten und Kerzen können für eine romantische Atmosphäre im Dunkeln sorgen.
Zur Verköstigung einer Gartenhochzeit eignet sich Barbecue hervorragend. Auch Buffets stellen eine gute Option für diesen Hochzeitsstil dar. Die Hauptsache: das ganze Ambiente wirkt liebevoll, einladend und gemütlich.
Der Dresscode für das Hochzeitspaar ist leger, leicht, luftig und locker. Gott sei dank sind bei diesem Stil High Heels kein Muss. So können sie zum Beispiel in Zehensandalen oder sogar barfuß heiraten. Eine Flechtfrisur kombiniert mit einem dezenten Make-up vervollständigen Ihren tollen Look.
Lassen Sie Ihre Gäste nicht außer Acht! Als Accessoire für die Gäste könnten die typischen runde Hippiebrillen dienen. Diese können Sie später beim Fotoshooting einsetzen.
Great Gatsby Hochzeit: Es kann nie zu viel sein
Haben Sie sich schon einmal gefragt in welcher Epoche Sie am liebsten leben würden, wenn Sie auswählen könnten? Zu einer der schönsten Epochen aller Zeiten zählen die prachtvollen Jahre der Goldenen 20er. Die Epoche selbst dauerte kein Jahrhundert, trotzdem erkennt sie jeder! Ihr Hochzeitstag zählt doch als “kleine Ewigkeit”, nicht wahr? Was halten Sie davon, diese “kleine Ewigkeit” so schick wie möglich zu zelebrieren?
"Und ich mag große Partys. Sie sind so intim. Auf kleinen Partys gibt es keine Privatsphäre." F. Scott Fitzgerald, The Great Gatsby.
Finden Sie die goldene Mitte durch eine Hochzeit im Stil von “der große Gatsby”. Damit möchten wir sagen, dass es möglich ist eine pompöse Hochzeit zu feiern ohne sich selbst darin zu verlieren. Mit der richtigen Organisation bleibt Ihnen und Ihren Gästen genug Zeit die Hochzeit zu genießen und zusätzlich unvergessliche Fotos und Momente zu gestalten. Die Hochzeit im Gatsby Stil bietet dafür wunderbare Ideen.
Die typischen Farben sind schwarz, gold und weiß. Durch Accessoires wie Federn und Kristalllüster schaffen Sie das benötigte glamouröse Ambiente. Angefangen von den Einladungskarten bis hin zu den Platztellern behalten Sie diese drei Farben bei.
Die Braut kann sich einen Hut mit Federn beschaffen. Eine lange Schleppe ist beim Brautkleid nicht nötig. Ein Herzausschnitt mit niedriger Gürtellinie und Fransen verleiht dem Brautkleid die elegante Silhouette. Der Bräutigam kann seinen Anzug durch eine schwarze Fliege, Manschettenknöpfe, Hosenträger sowie einen Kummerbund ergänzen.
Der Dresscode ist hier gemäß der damaligen Zeit erwünscht. Die Damen erreichen den ikonischen Look mit Perlenketten, Handschuhen, Zigarettenhaltern und dem typischen Kopfschmuck mit Federn. Der auffallend glitzernde Schmuck kann Ihren Look unterstreichen. Männer können ihre Anzüge mit einer passenden Fliege ergänzen. Auch wenn einer Ihrer Gäste auf den Stil vergisst, wird er sich problemlos in die Hochzeitsgesellschaft einfügen können, wenn Sie sich um Hochzeitsanstecker mit Federn kümmern.
Boho Hochzeit: Rund um Boho
Wenn Sie sich sowohl für den Hippi Stil als auch für den Vintage Stil interessieren und sich nicht entscheiden können, rettet Sie der Boho Stil! Exzentrisch, leicht und romantisch. Er vereinigt in sich viele Stile, trotzdem bleibt er einzigartig. Dieser Stil eignet sich ideal für eine Outdoor Hochzeit sowie für eine Indoor Hochzeit.
Die Kombination der Stile ist ein wichtiges Merkmal des Boho Stils. Bei der Dekoration ist die Auswahl vielleicht sogar etwas zu breit gefächert. Sie ist unkonventionell und farbenfroh. Bei der Farbwahl kann man verschiedene Kombinationen wählen. Zum Beispiel weiß-grün-braun, Smaragd und Melone, Kanarienvogel und Artischocke oder Salbei und Pfingstrose. Die Naturelementen bilden das Herz der Deko. Dazu kann man verschiedene Lichterketten, Kerzen, Teppiche mit Ornamenten oder bunte Kissen wählen.
Ein gerades Silhouettenkleid aus Leinen, Seide, Spitze oder Chiffon wird der Braut ausgezeichnet stehen. Bei den Schuhen wählen Sie frei zwischen sämtlichen Optionen von Sandalen bis zu Pumps. Ein kleiner bunter Blumenstrauß aus Wiesenblumen sieht bei diesem Stil am besten aus. Wenn dieser etwas wild aussieht passt das genau zu Boho. Der Schmuck kann farbenfroh und handgemacht sein, je mehr desto besser. Natürliches Make-up und loses oder leicht gelocktes Haar passen perfekt zum Gesamtbild.
Für den Bräutigam empfiehlt sich eine Weste anstelle einer Jacke. Und wenn Sie immer noch eine Jacke tragen wollen, sollte diese sich in Farbe und Struktur von der Hose unterscheiden. Sie können gerne zwischen einer Fliege oder Krawatte wählen. Dazu passen Hüte und Hosenträger, die den Look des Bräutigams ergänzen.
Eine etwas andere Hochzeit: Nothing else matters
Sind Sie ein Paar, das nicht einem Stil folgt, sondern einen Stil prägt? Denken Sie sich Ihren eigenen Stil aus! Nehmen Sie dafür die klassische Hochzeit und stellen Sie sie auf den Kopf.
Laut klassischer Hochzeit soll die Braut ein weißes Brautkleid mit klassischem Schnittmuster tragen. Als Schmuck dienen Glitzer und Perlen kombiniert mit dezentem Make-Up. Na dann ändern Sie die Farbe Ihres Kleides! Machen Sie es markant, bunt und außerordentlich. Ergänzen Sie den Look mit klobigen Stiefeln und auffallendem Schmuck. Bei kaltem Wetter tragen Sie entweder eine Leder- oder Jeansjacke.
Ist Ihr Mann ein eingefleischter Punker, so soll er seinen Irokesenschnitt nicht verbergen. Der Anzug soll dann auch nicht klassisch schwarz sein. Wählen Sie eine Farbe die einen Kontrast zum Brautkleid bildet. Auf diese Weise machen Sie den Look einzigartig und unvergesslich.
Dekorieren Sie Ihre etwas andere Hochzeit mit beliebigen Accessoires. Schauen Sie sich zu Hause um. Sicher finden Sie Stücke, die Ihrer Hochzeit Extravaganz verleihen werden. Sie könnten auch Ihre Gäste bitten, ihre Lieblingsstücke von zu Hause mitzubringen. Dann wird es auch für Sie eine Überraschung, wie Ihre Hochzeit dekoriert sein wird.
Bei einer solchen Hochzeit muss es keinen Dresscode für die Gäste geben.
Unabhängig davon, welchen Stil Sie wählen, merken Sie sich eins: Freude an der eigenen Hochzeit ist der beste Stil!
Weiterführende Links: